Ein Gerät zur Schaltung und Übertragung von acht Video-Quellen

Oberteuringen, 5. Juni 2014 – Die IHSE GmbH, ein weltweit führender Hersteller hochentwickelter KVM-Produkte zum Schalten und Verlängern von Computersignalen, bietet einen neuen Draco CPU Switch, der VGA-Videosignale von bis zu acht Computern inklusive entsprechender Audio- und USB-Signale mit nur einem Verbindungskabel überträgt.

8:1 Port VGA KVM Switch

KVM-Extender zum Verlängern von Computersignalen bestehen in der Regel aus zwei Teilen: Die CPU Unit wird eingangsseitig an den Rechner angeschlossen, die CON Unit ausgangsseitig an Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus. Die Verbindung kann sowohl über Cat X als auch über Glasfaserkabel erfolgen.

Der neue Draco CPU Switch ersetzt acht herkömmliche KVM-Extender auf der Rechnerseite sowie einen 8:1-Switch: Die VGA-Ausgänge von acht Rechnern werden an den Draco CPU Switch angeschlossen, welcher die Signale des jeweils aktiven Rechners über das Verbindungskabel zum entfernten Arbeitsplatz überträgt. Über die Konsole kann ausgewählt werden, auf welches der acht Geräte zugegriffen werden soll. Am Switch selbst zeigen LEDs den aktiven Rechner an. Die analogen Videosignale werden digitalisiert und erreichen die Konsole als DVI-Signale mit der bewährten Draco vario-Bildskalierung – bestens geeignet für moderne, hochauflösende Displays.

Zusätzlich bietet der Draco CPU Switch für alle acht Rechner bidirektionale analoge Audioanschlüsse sowie USB-HID für die Bediengeräte. Ein weiterer USB 2.0-Port (480 Mbit/s) am Switch erlaubt den Anschluss von mobilen Speichergeräten; auf der Konsolenseite können optional ebenfalls Wechseldatenträger per USB 2.0 embedded (36 Mbit/s) angeschlossen werden. Die verbundenen USB-Geräte werden immer am aktiven Rechner angemeldet. So können Daten – beispielsweise wichtige Systemupdates – von einem angeschlossenen USB-Stick bequem auf sämtliche angeschlossene Rechner übertragen werden – und das von ein und derselben Bedienkonsole aus.

Die Funktionalität des Draco CPU Switch reduziert nicht nur Aufwand und Platzbedarf. Vor allem kann der Anwender auf die Anschaffung von acht zusätzlichen Extendern sowie entsprechender Verbindungkabel und Netzteile verzichten und spart kostbare Matrixports beim Betrieb über KVM-Matrixswitche. Der Draco CPU Switch zeichnet sich zudem durch hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit aus – die Geräte verfügen standardmäßig über redundante Datenlinks und redundante Stromversorgung.

Besonders geeignet ist der neue Draco CPU Switch für größere Rechenzentren und Installationen, bei denen zentral verwaltete Hostrechner kostengünstig in ein High-End-KVM-System mit Arbeitsplätzen auf dem neuesten Stand der Technik integriert werden sollen. Das Gerät ist für den Einbau in 19“-Racks entwickelt und standardmäßig mit Befestigungswinkeln versehen.

Die IHSE GmbH ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller hochentwickelter KVM-Produkte. KVM steht für Keyboard, Video, Maus. Mit KVM-Technologie lassen sich diese drei primären Computersignale und viele weitere, wie etwa DVI, HDMI, digital Audio oder USB schalten und verlängern. Am Bodensee gelegen, entwickelt und fertigt IHSE mit 30-jähriger Erfahrung Switche zum Bedienen und Schalten von Rechnern und Konsolen sowie Extender zur verlustfreien Verlängerung von Computersignalen.

Die bereits mehrfach ausgezeichneten IHSE-Produkte bestechen durch erstklassige Fertigungsqualität, hohe Verfügbarkeit, großen Bedienkomfort und rasante Übertragungsgeschwindigkeiten. Viele große Namen aus den Bereichen Rundfunk, Postproduktion, Bankwesen, Industrie, Medizin, Seefahrt, Flugsicherung sowie staatliche Institutionen vertrauen auf KVM-Systeme aus dem Hause IHSE. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.ihse.de.

IHSE Pressemitteilung - Draco CPU Switch (166 KB)