IHSE stellt Schaltung von USB 3.0 und SDI über Kompaktswitche vor

Oberteuringen, 27. August 2014 – IHSE erweitert KVM-Matrixswitch-Serie Draco tera compact um Modelle mit neuen E/A-Ports für die Schaltung von USB-3.0-Signalen bis zu 5 GBit/s und 3G-SDI-Signalen in Auflösungen bis zu 1080p.

Die IHSE GmbH ist ein weltweit führender Hersteller hochspezialisierter KVM-Produkte zum Schalten und Verlängern von Computersignalen. KVM-Matrixswitche ermöglichen das Umschalten zwischen verschiedenen Computern und entfernten Konsolen (Tastatur, Maus, Monitor und andere Peripheriegeräte).

Für die erfolgreiche KVM-Matrixswitch-Serie Draco tera compact, die speziell für kleinere,  räumlich beschränkte Installationen – etwa in mobilen TV-Übertragungswagen oder auf Yachten – entwickelt wurde, bietet IHSE neue Modelle zur Schaltung von USB 3.0 (Super-Speed) und 3G-SDI. Dafür wurden spezielle Universal-E/A-Karten entwickelt, die mit 8 SFP-Modulen (small form-factor pluggable) für Glasfaser- und Koaxialkabel individuell bestückt werden können.

Der Draco tera compact 8U (siehe Abbildung) bietet acht Ports für SDI und USB 3.0, je nach SFP-Modul über Glasfaser- oder Koaxialkabel. Der Anschluss von Koax-Adapterkabeln erlaubt die Integration in die vorhandene Koaxialkabel-Infrastruktur. Wer Glasfaserinstallationen bevorzugt, kann auf die entsprechenden SFP-Module zurückgreifen. Das Gerät erlaubt zudem die SDI-Medienwandlung von Koax-Eingangssignalen auf Glasfaserausgang und umgekehrt.

Zudem bietet IHSE zwei Draco tera compact-Hybridswitche mit jeweils 48 Cat-X-Ports und 16 bzw. 32 UNI-Ports für SDI und USB 3.0. Hybridswitche bieten eine praktische Lösung zum Schalten und Verlängern von USB 3.0 und SDI zusammen mit KVM-Extendern für HDMI, DVI, Dual Link DVI und DisplayPort bis zu 4K, USB 2.0, Audio und serielle Schnittstellen innerhalb einer Matrix.

Sämtliche Ports können als Ein- und Ausgang definiert werden und bieten somit ein Höchstmaß an Flexibilität.

Zusammen mit weiteren Produktneuheiten aus dem KVM-Bereich präsentiert IHSE die neuen UNI-Varianten der Draco tera compact-Switche auf der IBC in Amsterdam, 12.-16. September 2014, Stand 7.B30.

Die IHSE GmbH ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller hochspezialisierter KVM-Produkte. KVM steht für Keyboard, Video, Maus. Mit KVM-Technologie lassen sich die primären Computersignale, darunter DVI, HDMI, DisplayPort, digitales Audio und USB schalten und verlängern. Am Bodensee gelegen, entwickelt und fertigt IHSE mit 30-jähriger Erfahrung Switche zum abgesetzten Bedienen und Schalten von Rechnern und Konsolen sowie Extender zur verlustfreien Signalverlängerung.

Die bereits mehrfach ausgezeichneten IHSE-Produkte bestechen durch erstklassige Fertigungsqualität, hohe Verfügbarkeit, großen Bedienkomfort und rasante Übertragungsgeschwindigkeiten. Viele große Namen aus den Bereichen Rundfunk, Postproduktion, Leitstellen, Bankwesen, Industrie, Medizin, Seefahrt, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Flugsicherung sowie staatliche Institutionen vertrauen auf KVM-Systeme aus dem Hause IHSE. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.ihse.de.

IHSE Pressemitteilung - Draco tera compact UNI (195 KB)

Draco tera compact 8 ports, universal (1,23 MB)