IHSE bietet 4K-Auflösung für Dual Link-KVM-Extender

Oberteuringen, 9. September 2014 – Ab sofort unterstützen die Draco vario Dual Link-KVM-Extender der IHSE GmbH auch die Verlängerung von 4K-Videosignalen. Die neuen Versionen erlauben die Übertragung von Auflösungen bis zu 4096 x 2160 Pixel über nur ein Datenkabel.

Die verbesserten Draco vario Dual Link-Extender ermöglichen die Übertragung von Videosignalen für einen Monitor in höchsten 4K-Auflösungen bis zu 4096 x 2160 oder 3840 x 2160 bei einer Bildfrequenz von 30 Hz (neben den gewohnten 2560 x 2048 bei 60 Hz). Verlängert werden die Signale über ein einziges Datenkabel (Cat X oder Glasfaserkabel). Zusätzlich stehen USB-Ports für den Anschluss von Eingabegeräten wie Tastatur, Maus oder anderen Zeige- und Speichergeräten zur Verfügung.

Ihre besonderen Fähigkeiten zeigen die Extender in ihrer Kompatibilität mit einfachen DVI-Single Link-Extendern: Die Dual Link-Empfänger können verzögerungsfrei auf Single Link-Sender zugreifen. Dabei wird das kleinere Videosignal in die 4K-Bildschirmauflösung zentral eingebettet und von einem leeren Passepartout umrandet. Das erlaubt die Verwendung zahlreicher Dual Link-Bildschirme, die nur wenige Videoauflösungen unterstützen, wie z. B. Apple Cinema-Monitore.

Die neuen Dual Link-Extender sind für den Einsatz mit sämtlichen Draco vario-Extendern entwickelt, darunter DisplayPort- und HDMI-Extender sowie für die Verwendung mit Draco tera-Matrixswitchen für Installationen bis zu 288 Ports. Zudem lassen sich die Geräte mit Zusatzmodulen erweitern, beispielsweise für die Übertragung von Audiosignalen oder RS232.

Um den unterschiedlichen Ansprüchen und Einsatzgebieten gerecht zu werden, sind die Draco vario Dual Link-Extender auf Wunsch mit redundanter Anschlussmöglichkeit für das Verbindungskabel erhältlich. Durch redundante Datenverbindungen wird die Ausfallsicherheit deutlich erhöht.

Wer sich von der hochwertigen Videoqualität der 4K-Dual Link-Extender und den vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten mit der gesamten Draco vario-Familie überzeugen möchte, kann die Geräte auf der IBC in Amsterdam vom 12.-16. September 2014 im Live-Einsatz erleben. Stand-Nr. 7.B30.

Die IHSE GmbH ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller hochspezialisierter KVM-Produkte. KVM steht für Keyboard, Video, Maus. Mit KVM-Technologie lassen sich die primären Computersignale, darunter DVI, HDMI, DisplayPort, digitales Audio und USB schalten und verlängern. Am Bodensee gelegen, entwickelt und fertigt IHSE mit 30-jähriger Erfahrung Switche zum abgesetzten Bedienen und Schalten von Rechnern und Konsolen sowie Extender zur verlustfreien Signalverlängerung.

Die bereits mehrfach ausgezeichneten IHSE-Produkte bestechen durch erstklassige Fertigungsqualität, hohe Verfügbarkeit, großen Bedienkomfort und rasante Übertragungsgeschwindigkeiten. Viele große Namen aus den Bereichen Rundfunk, Postproduktion, Leitstellen, Bankwesen, Industrie, Medizin, Seefahrt, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Flugsicherung sowie staatliche Institutionen vertrauen auf KVM-Systeme aus dem Hause IHSE.

IHSE Pressemitteilung - 4K Dual Link (209 KB)

K482-1DHC (1,26 MB)