IHSE erweitert USB-Umschaltung für Multi-Monitor-Arbeitsplätze

Oberteuringen, 31. August 2015 – Der neue Draco U-Switch ermöglicht die parallele Schaltung von USB-2.0-Daten und USB-HID-Signalen auf Multi-Monitor-Arbeitsplätzen per Tastatur, Mausbewegung oder Taster. Die parallele Schaltung gepaart mit der benutzerfreundlichen Bedienung spart Zeit und Aufwand. Zudem befreit sie den Arbeitsplatz von überflüssigen Eingabegeräten.

Trader im Finanzsektor sowie Mitarbeiter in Kontrollräumen zur Überwachung und Steuerung von technischen Prozessen arbeiten häufig simultan an mehreren Bildschirmen, die mit verschiedenen Rechnern verbunden sind. Damit die Nutzer nicht ständig zwischen den Geräten wechseln müssen, wenn sich der Fokus ändert, entwickelte IHSE für derartige Multi-Display-Anwendungen den Draco U-Switch.

Der Draco U-Switch ermöglicht die Bedienung von mehreren Bildschirmen über nur ein Tastatur- und Maus-Set. Die damit erreichte Reduktion von Eingabegeräten am Arbeitsplatz gestaltet diesen funktionaler und übersichtlicher. Die Rechner lassen sich über die Monitorreihe bequem bedienen, indem der Anwender den Mauszeiger ohne Einschränkungen von Monitor zu Monitor bewegt. Das Umstecken von Tastatur- und Mausverbindungen wird somit überflüssig. Die Umschaltung erfolgt verzögerungsfrei innerhalb von Millisekunden. Der Nutzer entscheidet selbst, ob er per Computermaus, über Tastaturkommandos (Hotkeys) oder mit separaten Tastern per Knopfdruck umschaltet.

Die neue Gerätevariante besitzt zwei zusätzliche transparente USB-2.0-Eingänge. Dies erlaubt den Anschluss von USB-Festplatten oder sonstigen USB-2.0-Geräten an den U-Switch. Mit der Schaltung auf eine der angeschlossenen Konsolen werden sowohl die USB-HID- als auch die USB-2.0-Geräte an der jeweiligen Konsole für die Benutzung zur Verfügung gestellt. Somit kann der Anwender bequem auf USB-2.0-Daten über jeden Bildschirm zugreifen ohne den USB-Stick in die jeweilige Konsole umstecken zu müssen.

Zusammen mit weiteren KVM-Produkthighlights zum Schalten und Verlängern von Computersignalen präsentiert IHSE den neuen Draco U-Switch auf der IBC in Amsterdam, 11.-15. September 2015, Stand 7.B30.

Hochauflösendes Produktfoto (1,43 MB)

Schematische Funktionsdarstellung (141 KB)

IHSE Pressemitteilung - Draco U-Switch (232 KB)