IHSE stellt revolutionären 4K/60 KVM-Extender vor

Oberteuringen, 10. August 2015 – Die IHSE GmbH bietet mit dem Draco ultra DP erstmals einen 4K-DisplayPort KVM-Extender mit 60-Hz-Bildfrequenz in voller Farbtiefe. Der Draco ultra DP begründet eine neue Generation der KVM-Signalverlängerung, die auf dem in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IIS entwickelten LICI-Codec basiert. Der revolutionäre Video-Codec garantiert brillante Bildqualität in höchster Auflösung sowie exzellente Farbwiedergabe (Deep Color ready).

IHSE KVM Extender regarded as one of the best available KVM products providing outstanding video quality at 4K/UHD resolution at 60 Hz frame rate.

Als erster KVM-Extender seiner Art nutzt der Draco ultra DP den neuartigen Video-Codec LICI, der in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen entwickelt wurde. LICI legt das Fundament für eine Serie zukünftiger IHSE KVM-Extender, die sich durch die bestmögliche Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite und ressourcenschonende Systemintegration ohne Einbußen in der Bildqualität oder Farbtiefe auszeichnen.

Der Draco ultra DP erlaubt den Betrieb eines entfernten Arbeitsplatzes mit DisplayPort-Monitor, Tastatur und Maus über ein einziges Duplex-Glasfaserkabel. Volldigitale Videosignale lassen sich in 4K-Auflösungen bis zu 4096 x 2160 (4K DCI) und 3840 x 2160 (UHD) bei echter 60-Hz-Bildfrequenz und voller Farbtiefe (24 bit, 4:4:4) übertragen. Zudem unterstützt der KVM-Extender die Audioübertragung ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Audiomodule. Der Ton wird von Bildschirmen mit integrierten Lautsprechern direkt wiedergegeben. Die Kombination mit optionalen Draco vario-Zusatzmodulen für digitales Audio und Datensignale wie USB 2.0 oder RS232 ist ebenfalls problemlos möglich. Die zukünftige Draco ultra-Extenderserie erlaubt zudem die beliebige Kombination mit anderen Videoschnittstellen wie HDMI, DVI oder Dual Link auf der Ein- und Ausgangsseite.

IHSE bietet den Draco ultra DP-Extender in einfachen und redundanten Gerätevarianten an. Redundante Datenlinks sind mit einem zweiten Übertragungspfad zur Erhöhung der Ausfallsicherheit oder Signalverdopplung ausgestattet. Der Draco ultra DP ist kompatibel zu allen Draco tera KVM-Matrixswitchen und ist für den Einbau in Draco vario-Gehäuse entwickelt.

Wer sich von der einmaligen Videoqualität des Draco ultra DP überzeugen möchte, kann den KVM-Extender zusammen mit weiteren Produktneuheiten aus dem KVM-Bereich auf der IBC in Amsterdam vom 11.-15. September 2015 im Live-Einsatz erleben. Am ersten Messetag findet ein gemeinschaftlicher Vortrag von Wolfgang Heppner, Fraunhofer IIS und Dr. Enno Littmann, IHSE GmbH zum neuen Video-Codec statt. (Technology in Action Theatre, Stand 3.A19, 11.9., 15.00-15.30 Uhr.)

IHSE Pressemitteilung - Draco ultra DP (191 KB)