IHSE KVM-System verbindet Anwender und Produktionstechnik im ‚EVS Live on Tour‘ Demo-Van

Draco tera compact KVM-Matrixswitch und Draco vario KVM-Extender ermöglichen die dynamische Umschaltung zwischen verschiedenen Konsolen und Servern bei Live-Demonstrationen mit EVS-Kunden.

Oberteuringen, 6. April 2016 — IHSE gibt heute den Einsatz ihrer KVM-Matrixswitche und Extender im neuen ‚EVS Live On Tour‘ Demo-Van der Firma EVS bekannt. Die KVM-Geräte zur Übertragung und Schaltung von Computersignalen optimieren die Arbeitsabläufe im inneren des Wagens und geben den Besuchern die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in der Live-Produktion auf praktische Weise zu erleben. Der Van debütiert auf der diesjährigen NAB Show in Las Vegas und geht danach auf Tour zu den größten Sportereignissen Nordamerikas. Das IHSE KVM-System verbindet dabei alle PCs, Server und sonstige Geräte im Van und gestattet den Benutzern Zugriff und Steuerung aller Geräte von einer einzigen Workstation aus.

„Wir kommen mit dem Demo Van direkt bei unseren Kunden vorbei, um ihnen die neuesten Features vorzustellen. Zur Schaltung zwischen Computern, Multiviewern, Werbeclips und Präsentationen während der Demonstrationen brauchten wir ein qualitativ hochwertiges KVM-System“, sagte Quentin Grutman, Senior Vice President von EVS. „Wir kamen auf IHSE, da sie bereits mit einigen unserer wichtigsten Kunden zusammengearbeitet hatten. Zwar haben wir auch andere Lösungen angeschaut, aber am meisten beeindruckte uns die Qualität und Zuverlässigkeit bei IHSE – somit fiel die Wahl nicht schwer.“

Die Live-Produktionslösungen im EVS Demo Van konzentrieren sich auf fünf Schlüsselbereiche: Produktionsserver und Live-Tools, Live-Schaltung der nächsten Generation, Content-Management, Exchange und Distribution, Replay- und Review-Lösungen und IP-basierte Arbeitsabläufe. Der IHSE KVM-Matrixswitch fungiert als zentrales Bindeglied zwischen der Workstation im Van (bestehend aus einer Tastatur und Maus) und den verschiedenen EVS-Lösungen. Der Switch ermöglicht die dynamische Umschaltung zwischen den Quellen nahezu latenzfrei.

Das IHSE KVM-System im EVS Demo Van besteht aus einem Draco tera compact Matrixswitch mit 32 Cat-X-Ports und Draco vario KVM-Extendern mit DVI-I-Anschlüssen, die sowohl DVI als auch analoge VGA-Quellen unterstützen. Die Extender sind in 1-HE-Sechsfachgehäuse mit redundanter Stromversorgung eingebaut.

Enno Littmann, Geschäftsführer von IHSE, erklärte: „Der Draco tera KVM-Switch entwickelt sich immer mehr zum Standard-KVM-Switch in Ü-Wagen und Rundfunkstudios. Es gibt viele Installationen auf der ganzen Welt, die ihn bereits verwenden, damit die Anwender bei Live-Events und in Produktionsstudios auf EVS-Steuerungsserver zugreifen können.“

Die Besucher der NAB Show 2016 können die IHSE KVM-Lösung im ‚EVS Live on Tour‘-Van in Aktion erleben – auf dem Alliance Production’s Annual Mobile Truck Event am Montag, dem 18. April. Nach der NAB ist der Demo-Van bei Großveranstaltungen das ganze Jahr über in Nordamerika zu sehen, einschließlich der Indy 500, der US Open Golf und auf mehreren NBA, MLB und NFL-Spielen.

IHSE präsentiert die KVM-Lösungen und zahlreiche Produktneuheiten aus dem Bereich der KVM-Matrixswitche und Extender auf der NAB, Stand SL13916.

Über EVS

EVS bietet seinen Kunden zuverlässige und innovative Live-Produktionstechnik mit Video-Programmierungen für ein effizienteres Arbeiten und die Steigerung ihrer Einnahmequellen. Die branchenführenden Rundfunk- und Medienproduktionssysteme werden von Sendern, Produktionsfirmen, Postproduktionen, Filmstudios, Content-Eigentümer und Archivbibliotheken rund um den Globus eingesetzt. Die vier wichtigsten Märkte von EVS sind Sport, Unterhaltung, Nachrichten und Werbung.
Das 1994 gegründete Unternehmen revolutionierte die Live-Sendung mit seinem innovativen Live-Slow-Motion-System. Die zuverlässigen und integrierten Bandlos-Lösungen auf Basis der marktführenden XT-Server von EVS, kommen mittlerweile weltweit in Live-Produktionen zum Einsatz. Das in Belgien ansässige Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten, Asien-Pazifik, Nord- und Lateinamerika. Etwa 475 EVS-Profis aus 20 Niederlassung vertreiben die EVS-Markenprodukte in über 100 Ländern und unterstützen ihre Kunden weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.evs.com.

Über IHSE

Die IHSE GmbH ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller hochspezialisierter KVM-Produkte. Mit KVM-Technologie lassen sich die primären Computersignale (KVM steht für Keyboard, Video, Maus) – darunter DVI, HDMI, 4K DisplayPort, Audio und USB schalten und verlängern. Am Bodensee gelegen, entwickelt und fertigt IHSE mit über 30-jähriger Erfahrung Switche zum abgesetzten Bedienen und Schalten von Rechnern und Konsolen sowie Extender zur verlustfreien bidirektionalen Signalverlängerung.

Die bereits mehrfach ausgezeichneten IHSE-Produkte bestechen durch herausragende Fertigungsqualität für den Dauerbetrieb, hohe Sicherheitsstandards, großen Bedienkomfort und überragende Übertragungsgeschwindigkeiten. Weltweit vertrauen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Film und Fernsehen, Flugsicherung, Leitstellen, Bankwesen, Industrie, Medizin, Schifffahrt, Bildungs-und Kultureinrichtungen sowie staatliche Institutionen auf die KVM-Systeme von IHSE.

IHSE Pressemitteilung - EVS Live on Tour Demo-Van (141 KB)