Skip to content

IHSE unterstützt die Medienverbreitung von Tencent bei der FIBA Basketball Weltmeisterschaft in China

IHSE unterstützt Tencent, eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb digitaler Medien, bei der Produktion und Übertragung von Sportsendungen. Tencent Media Distribution Tools werden unter anderem bei allen bevorstehenden großen globalen Basketball-Events eingesetzt. Bereits seit zwei Wochen ist das IHSE-System bei Tencent für die Liveberichterstattung der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2019 in China im Einsatz.

Das neue Rundfunk- und Sendezentrum, das für diese Veranstaltung in Peking gebaut wurde, nutzt für Management und Zugriff auf entfernte Computer einen großen IHSE Draco tera KVM-Matrixsystem mit 288 Ports. In der Einrichtung steuern die Techniker und Regiemitarbeiter die komplexen Arbeitsabläufe bei der Übertragung von Live-Spielen, Rückblicken und Social-Media-Inhalten an eine enorme Basis von über 800 Millionen Zuschauern.

Die Übertragung globaler Sportwettbewerbe an ein weltweites Publikum erfordert weitreichende Flexibilität und neue Prozesse, nicht nur um lineare TV-Programme und Kommentare zu erstellen, sondern auch um Inhalte für Online- und Social-Media-Kanäle zusammenzuführen und zu produzieren. Diese langfristige Beziehung mit Tencent wird es uns ermöglichen, gemeinsam neue Konzepte und Ideen zu entwickeln und getrennte TV- und Online-Workflows zu kombinieren, um neue Lösungen für diesen sich schnell entwickelnden und spannenden Markt zu schaffen.

Dr. Enno Littmann
CEO von IHSE

Tencent und FIBA werden in den kommenden neun Jahren in verschiedenen Funktionen eng zusammenarbeiten.  Tencent wird weiterhin daran arbeiten, den Einfluss des internationalen Basketballs zu erweitern und die Branche durch eine Vielzahl von immer besseren Medienprodukten und -technologien zu neuen Höhen zu führen.

Über Tencent

Tencent, gegründet 1998 mit Hauptsitz in Shenzhen, China, ist ein internetbasiertes Technologie- und Kulturunternehmen. Die Bewertung des Unternehmens übersteigt deutlich 100 Milliarden Yuan (über 14,5 Milliarden US-Dollar).

Durch die beiden Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens, soziale Plattformen und digitale Inhalte, entwickelt und liefert Tencent wegweisende Produkte, wie die sozialen Kommunikationsplattformen “Weixin/WeChat” und “QQ”, die Menschen mit Dienstleistungen verbinden, engere Beziehungen fördern und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen.

Während die digitale Wirtschaft an Fahrt gewinnt, getrieben von Chinas Entwicklungsstrategie “Internet Plus”, gestaltet Tencent ein Ökosystem durch strategische Zusammenarbeit mit Partnern und die Entwicklung offener Plattformen mit. Die Partnerschaften fördern die Entwicklung modernster Technologien, einschließlich Cloud Computing, Big Data und künstlicher Intelligenz (KI)

Über die FIBA

Die FIBA ist der unabhängige Weltbasketballverband, der von 215 nationalen Basketballverbänden auf der ganzen Welt gegründet wurde. Sie wird vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als alleinige zuständige Behörde für Basketball anerkannt.

Hochaufgelöste Pressefotos:

Share this post

share
tweet
share
share
email